Mann und Frau vor einem DokumentFür verliebte Paare soll die Hochzeit der schönste Tag des gemeinsamen Lebens sein. Da passt es nicht in das romantische Bild der Liebe, an einen Ehevertrag zu denken. Für viele Paare ist es sogar ein Tabuthema, darüber nachzudenken. Sie verschwenden keinen Gedanken daran, die eigene Liebe mit einem Vertrag abzusichern.

Das eine Ehe scheitert ist ganz und gar nicht unüblich. Rückläufig sind die Scheidungsraten in Deutschland, und doch scheitern noch immer ein Drittel aller Ehen in der Bundesrepublik. Frauen stehen nach einer Scheidung oftmals finanziell schlechter da. Für sie lohnt sich der Abschluss eines Ehevertrags fast immer.

Kein Rosenkrieg mit Ehevertrag

Lange Zeit profitierten Männer von einem Ehevertrag, konnten sie doch so ihr Vermögen im Falle einer gescheiterten Ehe retten. Heute unterstützt der Vertrag vielmehr die Person, die sich für Kind und Kegel beruflich zurückgehalten hat. Männer- und Frauenbilder sind im Wandel, und doch sind auch heute noch die Frauen dafür zuständig. Sie verlassen aufgrund von Schwangerschaft und Erziehung die Arbeitswelt, während der Mann arbeitet. Das wirkt sich dauerhaft auf die Rentenansprüche aus und sehr kurzfristig auf die finanzielle Situation bei einer Scheidung. Oftmals mit katastrophalen Folgen für die Frau.

Ein Ehevertrag regelt die finanzielle Situation der Ehepartner im Falle einer Scheidung. Ein langwieriger Rosenkrieg, der physisch und psychisch eine enorme Belastung für alle Beteiligten ist, wird dadurch verhindert. Der Ehevertrag kann jederzeit abgeschlossen werden, auch während der Ehe. Es empfiehlt sich, mit Bedacht und professioneller Unterstützung einen Ehevertrag abzuschließen.

Wann sich ein Ehevertrag immer lohnt

Für Frauen gibt es zahlreiche Gründe, die für den Abschluss eines Ehevertrags sprechen. Der häufigste Grund sind die Vermögensverhältnisse. Besitzt der Ehepartner ein deutlich größeres Vermögen, sprechen Anwälte von einer sogenannten Diskrepanz-Ehe. Mit dem Ehevertrag wird geregelt, wie die Aufteilung des Vermögens im Falle einer Scheidung aussieht.

Sinnvoll ist ein Ehevertrag auch immer dann, wenn ein Kinderwunsch besteht. In diesem Fall kann mit dem Vertrag verbindlich geregelt werden, wie die Frau für die Zeit der beruflichen Abstinenz finanziell entschädigt wird. Sie ist in dieser Zeit von ihrem Ehepartner abhängig. Frauen arbeiten vermehrt in Teilzeit oder sind ganz ohne Beruf, eine Scheidung kann da sogar in die Privatinsolvenz führen. Die Empfehlung der Rechtsexperten bei Paaren mit Kinderwunsch ist deutlich: Ehevertrag abschließen und einen Rosenkrieg bei der Scheidung abwenden.

Grundsätze eines Ehevertrags

Der Bundesgerichtshof hat in einem letztinstanzlichen Urteil festgelegt, dass ein Ehevertrag keine Vertragspartei benachteiligen darf. Im Falle einer Scheidung müssen die Lasten gleichmäßig verteilt und den ehelichen Verhältnissen entsprechend angepasst sein. Ist das nicht der Fall, kann ein Ehevertrag vor Gericht für unwirksam erklärt werden.

Aus diesem Grund sollten Ehepaare sich beim Abschluss eines Ehevertrags stets professionelle Hilfe suchen. Der Gesetzgeber hat sogar festgelegt, dass der Vertrag notariell beglaubigt sein muss. Bei der Gestaltung haben die Paare dennoch weitgehende Möglichkeiten zur individuellen Absprache. 

Bildnachweis: pexels.com

"

19 Gedanken zu „Der Ehevertrag als Vorsorge der Frau 
“
  1. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Ehevertrag als Vorsorge für die Frau. Meine Cousine heiratet demnächst und ihr Anwalt für Familienrecht arbeitet gerade noch den Ehevertrag aus. Gut zu wissen, dass man vor allem als Frau im Ehevertrag festhalten sollte, wie der Partner die Ausfallzeit, die eine Schwangerschaft mit sich bringt, finanziell ausgleichen wird.

  2. Ein wichtiges Thema, das ich so noch nicht bedacht habe. Es geht nicht nur darum Vermögenswerte abzusichern, sondern auch Zeiten der Arbeitslosigkeit durch Kinder/Haushalt abzusichern. Vielen Dank für diesen tollen Artikel. Sie sprechen da ein besondere Problematik an, die vielen Frauen gar nicht bewusst sind.

  3. Ein Ehevertrag hört sich vielleicht unromantisch an, aber schließlich muss man sich beschützen. Es lohnt sich wirklich sich einen Anwalt für Familienrecht aufzusuchen. Ich war selber schon in der Situation… Wie Sie schon sagten, haben die Paare dennoch weitgehende Möglichkeiten zur individuellen Absprache bei der Gestaltung des Vertrages.

  4. Hatte einen ähnlichen Fall wie Heike. Es ist vielleicht nicht so schön, am “Anfang” dieses Thema mit einem Anwalt für Familienrecht zu besprechen. Sollte es dann aber zum “Ende” kommen, hilft ein Ehevertrag, damit dieses nicht so schmerzhaft wird.

  5. Das Thema ist wichtig und der Artikel zeigt verschiedene Gründe, warum zum Beispiel ein Ehevertrag sinnvoll ist. Gerade wenn man sich nicht sicher fühlt, kann es sinnvoll sein sich beim Anwalt für Familienrecht beraten zu lassen. Damit ein Paar die richtige sachliche Grundlage für eine individuelle Entscheidung hat.

  6. Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Ehevertragen gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Sie wird im Laufe dieses Jahres heiraten, und sie war neugierig darauf, mehr über das Familienrecht und die Funktionsweise von Eheverträgen zu erfahren. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  7. Mein Freund und ich überlegen, einen Ehevertrag aufzusetzen. Wie Sie schreiben ist ein solcher Vertrag bei Kinderwunsch immer sinnvoll. Gut zu wissen, dass man den Vertrag notariell beglaubigen lassen muss. Dann werden wir uns mal nach einem Anwalt für Familienrecht umsehen, der uns dabei unterstützen kann.

  8. Ich finde es gut einen Ehevertrag aufzusetzen um so die Rechte der Frau zu schützen. Es stimmt, in vielen Fällen gibt die Frau das Arbeiten auf um sich mit der Erziehung der Kinder zu befassen. Auf diese weise kann sichergestellt werden, dass die Frau nicht den kürzeren zieht.

  9. Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Ehevertrag sich in den meisten Fällen lohnt. Oft werden, wie Sie schon erwähnen, die Vermögensverhältnisse als Grund genannt. Mir scheint es wichtig, eine faire Verteilung des Vermögens festzulegen.

  10. Also wir möchten auch einen Ehevertrag erstellen lassen. Wir wollen Kinder kriegen und ich denke es ist Sinnvoll alles verbindlich geregelt zu haben. Auch die anderen Gründe sind überzeugend!

  11. Danke für die Infos zum Ehevertrag. Meine Schwester wird bald heiraten und sie besteht sehr auf einen Ehevertrag und hat sich auch schon von einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen. Interessant, dass meistens die Vermögensverhältnisse der Grund für die Schließung eines Ehevertrags sind.

  12. Das Scheidungsrecht ist sicherlich ein schwieriges und komplexes Thema. Die Wahl der Option eines Ehevertrages gilt es sicherlich im Vorfeld persönlich abzuwägen. Es ist eine Thematik, mit der ich mich zur Zeit vermehrt beschäftige, daher vielen Dank für diesen informativen Beitrag zum Thema Scheidungsrecht!

  13. Danke für den interessanten Beitrag zum Thema Ehevertrag.
    Mein Verlobter und ich wollen nächstes Jahr heiraten und ich habe nun auch überlegt, ob so ein Ehevertrag Sinn macht.
    Ich werde mich mal an einen Rechtsanwalt wenden. Der kann mir sicherlich auch noch einige Tipps geben.

  14. Es ist interessant, dass der Ehevertrag jetzt mehr für die Sicherheit des Kindes ist. Freunde von uns haben damals einen Ehevertrag aufsetzten lassen bevor sie geheiratet haben. Interessant ist, dass auch sie festgelegt hatten, wie viel Zeit die Frau Zuhause verbringen sollte. Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist den Ehevertrag nicht Privat abzuschließen, sondern einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

  15. Meine Cousine wird nächsten Jahr heiraten. Danke für den Tipp, dass ein Ehevertrag sinnvoll ist, wenn ein Ehepartner ein größeres Vermögen besitzt als der andere. Ich werde ihr raten, einen Anwalt für Familienrecht zu konsultieren, um sich beraten zu lassen.

  16. Eine Freundin von mir lässt sich scheiden. Sie und ihr Mann haben einen Ehevertrag abgeschlossen. Weil sie in dem Haus beleiben möchte, soll dieses nun Bewertet werde um das Vermögen rechtmäßig aufzuteilen. Ich denke auch, dass Heutzutage die Frau durch einen Ehevertrag abgesichert wird und nicht nur der Mann, wie es früher einmal war.

  17. Vielen Dank für einen informativen Beitrag zum Ehevertrag. Ich bin völlig einverstanden, dass man beim Abschluss eines Ehevertrags professionelle Hilfe suchen soll. Meine Bekannten konnten während ihrer Scheidung viele Auseinandersetzungen mithilfe des Vertrages vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert