Ist Ihnen schon einmal passiert, dass Sie müder und gestresster aus dem Urlaub zurückgekommen sind als vor Ihrer Abreise? Dann sollten Sie vielleicht Ihre Einstellung zum Urlaub überdenken! Das Ziel eines wahren Urlaubs ist es, sich zu erholen. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige Strategien vor, mit denen Sie Ihren nächsten Urlaub zu einem erholsamen Erlebnis machen können.
Stressbewältigung ist für die Erhaltung Ihrer Gesundheit sehr wichtig, denn Stress erhöht bekanntermaßen das Risiko von Kopfschmerzen bis hin zu ernsthaften Erkrankungen wie Herzproblemen, Bluthochdruck, Diabetes, Schlaganfall und vielem mehr. Es ist wichtig, dass Sie Möglichkeiten zur Entspannung auch über einen längeren Zeitraum nutzen und Ihrem Körper und Geist eine wohlverdiente Pause gönnen.
Buchen Sie eine Kreuzfahrt statt einen konventionellen Urlaub
Eine Kreuzfahrt kann aus verschiedenen Gründen entspannter sein, als ein herkömmlicher Urlaub. Denn Sie müssen dabei nur einmal Ihren Koffer auspacken und sich sonst um nichts selbst kümmern. Das Schiff bringt Sie von Hafen zu Hafen, und Sie können sich derzeit bei gesunder Meeresluft an Bord entspannen – ob Yoga, Pool oder Theater. Kreuzfahrten Angebote beinhalten alles, was Sie brauchen. Statt sich am Flughafen abzuhetzen oder sich um Reiserouten und Hotelreservierungen zu kümmern, können Sie hier wirklich mal abschalten.
Von der Arbeit abschalten
Es ist schwierig, sich zu entspannen, wenn Sie immer ein Auge auf Ihre E-Mails oder andere Erinnerungen an Ihre alltäglichen Pflichten haben. Machen Sie vor Ihrem Urlaub einen Plan, um Ihre beruflichen Pflichten zu verteilen, damit sie Ihren Urlaub nicht beeinträchtigen. Stellen Sie eine Abwesenheitsnachricht für Ihre E-Mail ein und hinterlegen Sie eine Kontaktperson, an die sich Personen wenden können, wenn ihre Nachricht dringend bearbeitet werden muss. Am besten wäre ein Urlaub, in dem Sie Ihr “Arbeits-Ich” bis zu Ihrer Rückkehr ausschalten können und “Nein” zu neuen Aufgaben sagen, doch das ist nicht für jeden eine realistische Option.
Falls es Ihnen nicht möglich ist, die Kommunikation mit der Arbeit ganz abzuschalten, sollten Sie die Zeit, die Sie pro Tag mit der Arbeit verbringen, begrenzen. Ist diese Zeit abgelaufen und Sie erhalten eine weitere E-Mail, können Sie diese am nächsten Tag beantworten.
Verbringen Sie Zeit in der Natur
Die Natur hat eine unglaublich entspannende Wirkung auf den Körper und die Seele. Nehmen Sie sich in Ihrem Urlaub also unbedingt genug Zeit, um an die frische Luft zu gehen und die Natur zu genießen. Vielleicht suchen Sie sich auch ein Urlaubsziel aus, welches naturverbunden ist – Sie können auf Kreuzfahrten Norwegen besuchen und dort Naturspektakel wie Nordlichter, Fjorde oder Wanderwege für sich entdecken. Oder Sie suchen sich in der Nähe Gegenden, in denen Sie komplett von Elektronik und Co. abschalten können und einmal richtig durchatmen.
Planen Sie einen erholsamen Tagesablauf
Ihre Aufgabenliste sollte im Urlaub nicht noch länger werden. Es ist natürlich gut, Aktivitäten zu planen, aber Sie sollten auch genügend freie Zeit einplanen. Das ist aus verschiedenen Gründen wichtig:
- Sie schaffen Spielraum, damit unerwartete Verzögerungen und Abstecher nicht Ihre gesamte Reiseroute durcheinander bringen.
- Pausen sind eine wertvolle Ressource – nutzen Sie die Zeit, die Sie zwischen den geplanten Aktivitäten haben, um sich hinzusetzen und ein Buch zu lesen oder ein Nickerchen zu machen!
- Wenn Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie sich zwischen der Arbeit und der Reise einen Tag zu Hause gönnen, sowohl vor als auch nach der Reise. Sie benötigen ein wenig Zeit, um letzte Vorbereitungen zu treffen, auszupacken und sich ein wenig von der Reise zu erholen, ehe Sie sich wieder in Ihren Arbeitsalltag stürzen.
Und: Eines der wichtigsten Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, ist, dass Stressabbau nicht auf magische Weise geschieht, nur weil Sie sich in einer neuen Umgebung befinden. Wenn Sie sich zusätzlich unter Druck setzen, sich zu entspannen, erzeugt das zusätzlichen Stress, der kontraproduktiv ist.
Bildnachweis. stock.adobe.com / Photo Gallery