Auf Facebook, Instagram und Co. präsent zu sein, liegt im Trend und kaum noch jemand kommt ohne eine digitale Connection mit der Außenwelt aus. Alle Social Media Plattformen bieten auch zahlreiche Möglichkeiten für unternehmerische Aktivitäten wie Werbekampagnen, Kundenakquise oder Produkt-Präsentationen. Mit einem Social-Media-Coaching holt man noch mehr aus seinen Kanälen heraus.
Erhöhung der Sichtbarkeit in allen Lebensbereichen
Es ist kein Geheimnis, dass eine besonders gute Sichtbarkeit zu mehr Kontakten, Freunden oder Kunden verhilft. Man mag ein noch so gutes Buch geschrieben oder ein über die Maßen hilfreiches Produkt erfunden haben. Solange niemand von dem Buch erfährt oder das Produkt kennt, finden sich keine Leser bzw. Leute, die das Produkt kaufen.
Um bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen alles richtig zu machen, sich optimal zu präsentieren und größtmögliche Reichweite zu erzielen, gibt es inzwischen Coaching-Angebote wie das von Social-Media-Expertin Tony Sue Seifert. Sie hat ihre ursprüngliche Leidenschaft im Jahr 2018 zu ihrem Beruf gemacht und ihre eigene Social Media Agentur gegründet. Seither berät und unterstützt sie gemeinsam mit ihrem Augenblick aus sieben Mitarbeitenden bestehenden Team, Unternehmen und auch Privatpersonen mit Affinität zu Social Media. Ihr Ziel ist es dabei, den Kund:innen zu zeigen, wie sie durch Optimierung der verschiedenen Accounts mehr Follower:innen bzw. Kund:innen generieren.
Herz und Verstand als Basis für erfolgreiche Arbeit
Was Kund:innen heute von einer Social-Media-Agentur benötigen, ist volles Engagement und Fachwissen. Hier können die junge Agenturgründerin und ihr Team darauf verweisen, dass sie schon Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen unterstütz haben. Ein Nachweis für die hohe Kompetenz von Tony Sue Seifert sind darüber hinaus die ca. 8.500 Beiträge sowie mehr als 50.000 Storys, die sie mit ihrem Team erarbeitet hat.
Ihre konkreten Angebote an Kund:innen reichen vom Aufbau ganz neuer Accounts, über All-Inclusive-Betreuungen, bis zu 1:1-Coachings oder Online Kursen. Dazu kommen TikTok-Betreuungen, das Erstellen von Logos oder auch Design-Entwürfe für die guten, immer noch beliebten Visitenkarten.
Als Tätigkeitsschwerpunkte hat sie sich Instagram, TikTok sowie Facebook-Fanpage gewählt. Mithilfe ihrer professionellen Performance gelingt es Tony Sue Seifert, die Kunden-Accounts so zu optimieren, dass diese die Persönlichkeit der Betreiber mit voller Authentizität wiederspiegeln. Den Fokus erfolgreich auf „Herz und Seele“ der jeweiligen Accountinhaber:innen zu lenken, ist eine der Stärken in der Social Media Beratung der jungen Unternehmerin. Das dafür notwendige Feingefühl verdankt sie persönlichen Erfahrungen, die sie auch dazu bewogen haben, aus ihrem früheren Hobby einen Beruf zu machen. Würde man sie fragen, wie denn ihre bevorzugte Zielgruppe aussieht, bestünde die Antwort von Tony Sue Seifert vermutlich in einem ihrer Grundsätze: „Im besten Fall sind meine Kund:innen auch meine Freunde.“
Ziele einer effizienten Social Media Beratung
Worum geht es bei einer umfassenden Social Media Beratung eigentlich. Ein vorrangiges Ziel ist es laut vieler Social-Media-Expert:innen, den Beratenen Freiräume zu verschaffen und ihnen den Rücken freizuhalten. Sie möchten sich auf das Wesentliche ihrer Arbeit konzentrieren. Sie wollen mehr Freizeit für ihre Familie oder für Hobbys.
Manchmal dient eine Beratung auch dazu, Kund:innen durch individuelles Social-Media-Coaching zu zeigen, was mit ihren Accounts überhaupt alles möglich ist und sie so zu motivieren, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Agentur-Chefin sagt aus Erfahrung: „Viele haben Instagram, Facebook und TikTok zwar auf ihren Smartphones, doch wissen gar nichts damit anzufangen.“
Die zunehmende Digitalisierung sorgt laut Prognosen dafür, dass die Zahl der Nutzer:innen von Social Media Accounts auch in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Das bedeutet, dass Social Media Beratungen wie die von Tony Sue Seifert auch langfristig Kund:innen haben wird, die sie durch ihre Kompetenz beim Aufbau oder bei der Optimierung von Social Media Accounts unterstützen wird.
Bild: tony-sue.de