Online-Bewertungen sind für die Gastronomie immer wichtiger

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Restaurant

Restaurants sind heute stark auf Onlinebewertungen angewiesen.

Wenn man auf der Suche nach einem passenden Restaurant für den Abend, für das Mittagessen mit den Geschäftspartnern oder etwa dem wöchentlichen Brunch mit der Familie, so schaut man sehr wahrscheinlich auf die Bewertungen, die man ganz einfach online findet. Man nutzt die Bewertungsportale um herauszufinden, ob sich der Besuch eines Restaurants lohnt und wie andere Gäste ihren Besuch gefunden haben. Somit werden solche Bewertungen immer wichtiger. 

Wichtigkeit von der Anzahl der Bewertungen

Lokale mit einer höheren Anzahl von Rezensionen werden auf Bewertungsportalen höher in der Liste der Restaurants in der Nähe angezeigt. Sollte ein Restaurant wenige oder gar keine Bewertungen haben, so ist es für potentielle Kunden so gut wie unmöglich es zu finden. Des Weiteren strahlt eine hohe Anzahl an Bewertungen eine gewisse Sicherheit für den zukünftigen Kunden aus. Wenn dieser sieht, dass bereits eine beachtliche Anzahl anderer Personen zu Gast in einem Restaurant war und es empfehlen kann, dann ist der Besuch anschließend wahrscheinlicher.

Große Relevanz für die Auswahl

Nach der Empfehlung der engsten Freunde oder der Familie stellt eine Online-Rezension den wichtigsten Entscheidungspunkt für oder gegen einen Lokalbesuch. Sollte ein Lokal bei einem Bewertungsportal von mehreren Users negativ bewertet sein und/oder zu viele Rezensionen von verärgerten Kunden enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich der potentielle Besucher des Portals anschließend nicht für einen Besuch entscheidet. Bereits ein einziger Bewertungspunkt kann entscheidend sein. Was die Kunden am meisten bewerten sind Wartezeiten, Geschmack, Aussehen der Innen- und Außenräume und natürlich Personal sowie Hygiene. Professionelle Geräte, wie z.B. ein robuster Arbeitstisch aus Edelstahl, sind ein Muss, da verzeihen die Kunden keine Ausrutscher. 

Auf Bewertungen reagieren

Nicht nur die Bewertungen an sich, sondern auch die darauf folgenden Reaktionen sind für ein Restaurant wichtig. Daher sollte jedes Lokal wissen, wie man mit allen Typen von Rezensionen und Kommentaren korrekt umgeht. Dies gilt vor allem bei negativen Bewertungen. Denn eine falsche Reaktion auf eine Kundenbewertung kann zu noch mehr Reputationsschaden führen. Eine Bewertung ist deshalb immer mit Ruhe und Gelassenheit anzugehen. Für ein Restaurant ist es außerdem wichtig, die Rezension intern zu diskutieren, um herauszufinden, ob wirklich ein Fehler in einem bestimmten Gebiet gemacht wurde und was man daraus lernen kann.

Korrekte Antwort

Während manche Bewertungen nur aus einer Punkte- oder Sternebewertung bestehen, enthalten andere vollständigere Informationen, die für das Restaurant einen hohen Stellenwert einnehmen können. Durch die Beantwortung der Rezensionen kann zu dem Gast eine Verbindung aufgenommen werden. Eventuell wird dieser dann auch zurückkommen. Aus den vom Gast abgegebenen Anmerkungen können eventuelle Lehren gezogen werden und der tägliche Betrieb möglicherweise verbessert werden. Dies kommt bei dem Kunden in jedem Fall gut an, da dieser merkt, dass sein Feedback zur Kenntnis und zudem Ernst genommen wird. Deshalb lohnt es sich für Restaurants, seine Kunden um eine Rezension zu bieten und gleichzeitig alle Bewertungen zu lesen und zu beantworten. 

Bildnachweis: pexels.com

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