“Das können wir mal wieder machen!” Ein harmloser Satz, der sowohl unter Freundinnen als auch zwischen Datingpartnern in der Kennenlernphase fallen kann. Für gewöhnlich sind diese Worte positiv zu interpretieren, da sie entspannt auf ein zukünftiges Ereigniss orientieren. Das man “mal” machen kann. Allerdings ist das kleine Wörtchen “mal” Thema im Forum einer Partnerschaftsportals. In dem Forum tauschen sich Singles, Gebundene und Getrennte rege über alles rund um Dating, Kennenlernen und neu verlieben aus. Die Posts sind recht interessant, oft auch unterhaltsam.
In der Kennenlernphase herrscht oft fragwürdiges Agieren
Manchmal aber auch fragwürdig und zum Kopf schütteln. In letztere Kategorie dürfte der Thread einer Frau fallen, die die Community im Forum fragt, ob andere das Wörtchen “mal” in Verbindung mit dem Kennenlernen beim Dating auch so stört.
Sie schreibt:
“(…)Geht es euch auch so, dass ihr euch manchmal tierisch an einzelnen Worten aufhängt? Wenn ihr jemanden kennenlernt und derjenige/diejenige sagt: “Ich würde dich gerne MAL sehen” oder “ich würde dich gerne noch MAL sehen” interpretiere ich das immer so negativ, so als will derjenige eigentlich gar kein wirkliches kennenlernen, sondern nur einmalig schauen und es dann hinter sich bringen.(…)”
Wahrscheinlich haben sich andere User in der Community noch gar nicht damit beschäftigt, dass eine solche Wortwendung negativ sein könnte. Aber wie immer im Leben: Es gibt nichts, was es nicht gibt und in der Kennenlernphase sowieso nicht! Deshalb kann man natürlich die Flöhe husten und bei der Verwendung von “mal” was Negatives für sich heraushören.
Es kommt wohl auf die Situation an. Eine Kennenlernphase ist meist eine Phase, in der die jeweiligen Datingkandidaten oft alles auf die Goldwaage legen, einfach weil man sich noch beschnuppert. Und noch lange nicht in einer Beziehung ist.
In Sätze kann man viel hineininterpretieren
Natürlich kann man da ein “Du, das können wir mal machen” rein negativ interpretieren, so auf die Gelangweilte: “….könn `wer mal machen”. Wird der Satz auf diese Art ausgesprochen, kann es sein, dass sich das Interesse am Vertiefen der Kennenlernphase in Grenzen hält. Wer allerdings Enthusiasmus und Begeisterung in seine Worte legt, wird ein “Du, das können wir mal machen” ganz bestimmt viel positiver rüberbringen.
Insofern irritiert es, dass die Verfasserin des oben zitierten Postings das kleine Wörtchen rundheraus als negativ auffasst und es für sich nicht nach Stimmungslage des Aussprechenden interpretiert. Selbst in langjährigen Beziehungen hört sich ein leises dahingenuscheltes “…hmmm, könn `wer mal machen”, das jemand gedankenverloren ausspricht, desinteressiert an. Und ein: “Du – lass uns DAS mal machen!” super positiv.
An dem geschilderten Fall sieht man mal wieder, dass beim Kennenlernen auch jenseits von Funkstille, sich ewig nicht melden, abtauchen & Co. noch sehr viel mehr schief gehen kann. Oder falsch interpretiert wird. Sich jemand nicht gewertschätzt fühlt. Und, und, und…Die Kennenlernphase ist ja bekanntlich ein schwer “vermimtes” Feld, in das sich manche schon hoch angespannt begeben. Und dann natürlich in jeden Satz, in jede Tonfall Dinge hinein interpretieren, die so gar nicht gemeint sind. Entspannt geht freilich anders und man braucht nicht viel Phantasie, um sich vorzustellen, wie solche Kennenlernphasen ausgehen…
Viele stehen sich in der Kennenlernphase selbst im Weg
Vielleicht steht sich ja die Erstellerin der Zeilen total selbst im Weg und bringt in den noch jungen Kontakt schon Unruhe rein. Denn auch wenn sie ihrem Gegenüber nicht sagt, dass sie die Ausdrucksweise “mal” als negativ besetzt empfindet: Er wird schon merken, dass sie irgendwie nicht locker drauf ist. Im schlimmsten Fall interpretiert er das Ganze als komplette Ablehnung seiner Person und zieht sich zurück. Ein Szenario, das sich in unglaublich vielen Kennenlernprozessen abspielt. Aus den verschiedensten Gründen. Die man sich wahrscheinlich hätte sparen können. Insofern darf man davon ausgehen, dass der Abbruch vieler Kennenlernphase schlichtweg Missverständnissen geschuldet ist.
Missverständnisse, die niemals ausgeräumt werden. Weil jeder wieder in seine Welt abgetaucht ist. Und einer von beiden dann vielleicht online wieder Präsenz zeigt. In der Community. Mit der Frage: “Er bricht die Kennenlernphase ab und meldet sich nicht mehr. Was soll ich tun?”.
Ohne Worte…!!
Quelle: community.elitepartner.de
Bild: stock.adobe.com / contrastwerkstatt