Ausgefallene Ideen für die Blumendekoration auf Hochzeiten

Von  |  0 Kommentare
Blumendekoration auf Hochzeit

Was wäre eine rauschende Hochzeit ohne eine adäquate Blumendekoration?

Hochzeit und Blumen – das sind ja beinahe schon Synonyme. Eine Hochzeitsfeier ohne Blumen ist überhaupt nicht vorstellbar, ob Brautstrauß oder Tischdeko, bunte Blüten müssen einfach dabei sein. Von der knallroten Rose über die pastellige Anemone bis hin zur weißen Lilie reicht die breit gefächerte Blumenvielfalt, die sich jedem Geschmack anpassen lässt. Das einzelne Blümchen am Revers wird perfekt auf den Anzug abgestimmt, die Tischdeko passt zum Tafelgeschirr und für den Weg zum Altar bekommt man Pflanzkübel für jeden Hochzeitsstil angeboten. Was also darf es sein?

Blumenpracht auf Tischen und Tafeln

Bräute wollen bei der Planung ihrer Hochzeitsfeier ja nicht kleckern, sondern so richtig klotzen. Da ist es mit ein paar kleinen Blumensträußchen für den gedeckten Tisch natürlich nicht getan. Hier darf es schon etwas mehr sein.

Der letzte Schrei in Sachen Pflanzendeko auf dem Hochzeitstisch heißt ‚Greeney Wedding‘. Grün ist ja bekanntlich die Hoffnung – und wer würde nicht hoffnungsvoll in die Ehe gehen? Umso üppiger kommt die grüne Deko bei diesem Trend auf den Tisch. Und zwar über die ganze Länge der Tafel. Wer lieber etwas farbenfroher schmückt, der kann zwischen die Blätterranken allerlei Blüten drapieren, entweder Ton in Ton aus einer Farbfamilie, einheitlich uni oder auch bunt gemixt. Die Krönung jeder Hochzeitstafel ist natürlich die blumengeschmückte Torte in der Mitte. 

Aber nicht nur die Tafel, an der die Hochzeitsgesellschaft speist, braucht angemessenen Blumenschmuck, auch die anderen Tische dürfen nicht ungeschmückt auf der Feier herumstehen. Ein Buffettisch, ein Kuchentisch, eine Sektbar oder auch der Geschenketisch brauchen festlichen Blütenschmuck. In Farbe und Stil muss natürlich alles perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit der blumige Gesamteindruck stimmt.

Geschmückte Sitzplätze

Ob es nun die Stühle rund um die Hochzeitstafel sind oder die Bänke in der Kirche – Auf einer Hochzeitsfeier soll sich kein Gast ungeschmückt hinsetzen müssen. Ein kleines Sträußchen an jedem Stuhl reicht schon aus, um die festliche Tafelgestaltung blütenreich zu vollenden. In der Kirche genügt ein kleines Arrangement am Ende jeder Bank, damit der Weg zum Altar von Blumen gesäumt noch glückverheißender erscheint. Betonen kann man diesen Eindruck noch, wenn man die Bedeutung der einzelnen Pflanzen beachtet, das immergrüne Efeu steht beispielsweise für ewige Treue.

Special Effects

Neben der üblichen Blumendeko, die man auf jeder Hochzeitsfeier sieht, gibt es auch noch etwas extravagantere Möglichkeiten des Raumschmucks. Wer im eigenen Garten oder einer anderen Location mit Außenbereich feiert, kann beispielsweise eine Schaukel an einem geeigneten Baum anbringen. Wenn die Braut dann auf der über und über mit üppigem Blütenschmuck dekorierten Schaukel zum Hochzeitsfoto Platz nimmt, wird´s so richtig romantisch. 

Anstatt Konfetti oder Reis kann man Streublüten verwenden, die danach dekorativ auf dem Boden liegen. Das macht sich auch auf den Hochzeitsfotos sehr gut. Solche Extravaganzen sind allerdings nicht ganz billig. Wer bei der Hochzeitsdeko sparen möchte, sollte darauf lieber verzichten und verwendete Blumenarrangements nachhaltig verwenden. Und zum Beispiel den Blumenschmuck aus der Kirche einfach mitnehmen und in die Deko der Hochzeitstafel integrieren. 

Eine weitere nachhaltige Verwendung der pflanzlichen Hochzeitsdeko wäre es, diese in den Speiseplan aufzunehmen. Essbare Blüten sind so schmückend wie lecker und geben jeder Hochzeitstafel den besonderen Deko-Kick. Die kann man beim Sektempfang ins Getränk geben, das Dessert damit krönen oder den Salat bunt aufpeppen. So eine essbare Blumendeko macht auf jeder Hochzeitstafel ganz ‚schön‘ was her. 

Bildnachweis: pexels.com

"

Frauenpanorama unterstützen? Über eine Spende freut sich Frauenpanorama.de

Frauenpanorama unterstützen? Über eine Spende freut sich Frauenpanorama.de

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x