Proteinshakes haben in den vergangenen Jahren zunehmend an Popularität gewonnen und sind aus dem Fitness- und Gesundheitsbereich einfach nicht mehr wegzudenken. Doch woran liegt das und wie können die Protein-Wunder uns in unserem Alltag und bei der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit unterstützen? Das beleuchtet dieser Artikel!

Was sind Proteinshakes und wieso helfen sie uns?

Bei Proteinshakes, die auch als Eiweißshakes bekannt sind, handelt es sich um einen fertigen Shake oder ein Pulver, das in Milch, Saft oder im Wasser aufgelöst werden kann. Es enthält Proteine, die aus tierischen oder pflanzlichen Quellen stammen und für unseren Körper essentiell sind. Schon längst sind sie daher nicht mehr nur in der Fitnessbranche, sondern auch in der bewussten sowie gesunden Ernährung zu finden.

Sie sind meist in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich und lassen sich leicht dosieren. Doch warum benötigen wir überhaupt Proteine? Unser Körper braucht sie, um Gewebe aufzubauen und zu reparieren. Deshalb greifen Sportler für den Muskelaufbau häufig zu einem Eiweißshake.

Weniger bekannt ist jedoch die Tatsache, dass einige Proteine helfen, Nährstoffe sowie Sauerstoff zu transportieren und unser Immunsystem unterstützen! Sie tragen also maßgeblich zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit bei.

Wie helfen uns die Proteinshakes im Alltag?

Das Tolle an einem Shake ist, dass er schnell angerührt ist und uns mit den wichtigsten Proteinen und manchmal sogar mit weiteren Nährstoffen versorgt. Das bringt viele Vorteile in unterschiedlichen Situationen mit sich:

  • Sportler profitieren von einer verbesserten Regeneration der Muskeln, wodurch sich auch die sportliche Leistung verbessern kann
  • Die Shakes bieten aber auch Unterstützung bei der Gewichtskontrolle, denn man kann damit dem Hungergefühl entgegenwirken
  • Es ist nicht immer leicht, den tatsächlichen Proteinbedarf wirklich zu decken – mit einem Shake hingegen ist es problemlos möglich

Fazit – den Körper durch Proteinshakes unterstützen

Unsere Gesundheit ist ein kostbares Gut, um das wir uns sorgfältig kümmern müssen. Im hektischen Alltag ist dies nicht immer einfach, denn oftmals haben wir wenig Zeit und sind immer wieder auf dem Sprung. Ein Proteinshake ist jedoch schnell zubereitet und versorgt uns mit wichtigen Proteinen, die unser Körper für die Regeneration und das Immunsystem benötigt. Natürlich ist es kein Ersatz für eine vollwertige Mahlzeit, aber eine sinnvolle Ergänzung für einen gesundheitsbewussten Lebensstil.

Bildnachweis: elements.envato.com / djoronimo

Ein Gedanke zu „Wie tragen Proteinshakes zu einem gesunden Lebensstil bei?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert